„3D Modellieren für den 3D Drucker mit Tinkercad“ ONLINE

Das digitale Kursangebot richtet sich an ca. 6 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 11 und 16 und lehrt euch wie ihr Formen in 3D am Computer entwerfen könnt.

Mit dem Programm Tinkercad kannst du dreidimensionale Formen entwerfen, die anschließend mit dem 3d Drucker ausgedruckt werden können. Tinkercad ist ein kostenloses Online-3D-Modellierungsprogramm, das in einem Webbrowser ausgeführt wird und für seine Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit bekannt ist.

Der Kurs dauert ca. 2.5 Stunden und kostet 35,- pro Kind. Pro Kurs werden 3-6 Kinder betreut. Gerne können wir diese Kurs auch in 2 Module teilen (2 mal 75 Minuten) an 2 verschiedenen Tagen. Wir würden uns sehr freuen wenn Du Lust hast mitzumachen, bitte setzt dich mit uns in Verbindung dann teilen wir dir Die aktuellen Kurs Termine mit.

Ablauf:

Wir treffen uns zum digitalen Workshop in einem Zoom Meeting. Man bekommt den Link im Vorfeld zugesendet. Die Software Tinkercad die unter dem Link https://www.tinkercad.com zu finden.

Die Video Konferenz startet mit der Begrüßung, und dem hochfahren der Software im Browser. Wir werden euch im Vorfeld die Zugangsdaten zu unserer digitalen Werkstatt senden. Ihr werdet aufgefordert auch Miteinander zu kommunizieren, entweder über das freischalten des Mikrofons oder aber auch über Text Messaging. Der Austausch ist auch ein wichtiger Lernprozess.

Wir stellen euch unsere Werkstatt im DO!lab vor, der erste Makerspace im Pinzgau vor sowie unsere Möglichkeiten zur  digitalen Produktion. In einzelnen Produktionsschritten erklären wir euch, wie ein 3D Drucker funktioniert und wie man eine 3D-Datei zeichnet und für den Druck vorbereitet. Im nächsten Schritt, zeigen wir einen 3d Drucker in Aktion, obwohl das mittlerweile wahrscheinlich schon jeder kennt, teilen wir hier unsere Erfahrungen mit euch und geben euch wertvolle Tipps. 

Wir starten das Programm Tinkercad –via Screen sharing erklären wir alle relevanten Werkzeuge innerhalb der Software. Ihr habt nach jeder Erklärung eines Werkzeuges Zeit das Werkzeug zu erkunden und auszuprobieren und damit herumzuspielen. 

Ihr habt nun die Aufgabe selbstständig ein eigenes Dokument anzufangen und unter Verwendung der zuvor erlernten Werkzeuge, ein eigenes, individuelles Design für euer Projekt zu entwerfen. 

Ihr lernt Objekte zu erstellen, sie im “Raum” zu positionieren und richtig zu dimensionieren. Fragen dazu beantworten wir via Screen-Sharing. 

Nach Fertigstellung werden die Designobjekte wieder via Screen-Sharing in der Runde der präsentiert. Exemplarisch werden wir einen Entwurf im Live-Video herstellen. 

Die Entwürfe werden im Anschluss an die Video Konferenz produziert und per Post an euch verschickt.

Nach dem Kurs könnt ihr mit dem 3D- Programm selbstständig umgehen und wisst wie Objekte erzeugt werden, die sie z.B. auch für schulische Zwecke (Hausarbeiten) verwenden können, da die Software gratis zu verwenden ist.

Kommentare sind geschlossen.